Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Km 500

Reparaturtipps zum Fehler: Überhitzungsschutz

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  18:38:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Miele Km 500 --- Überhitzungsschutz
Suche nach Km 500 Kochfeld Miele 500 Überhitzungsschutz

BID = 936836

Babsack112

Gerade angekommen

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Überhitzungsschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Km 500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe!
Bei unserem Miele Km 500 schaltet nach ca. 35 - 40 min. der Überhitzungsschutz alle Platten ab. Ein Fachmann war da und sagte dass es an der Bedien- und Leistungselektronik liegt! Es würden mir kosten von rund 450€ entstehen.
Da ich Elektiker bin, habe ich im @ eine Platine gefunden. Leider konnte mir der Verkäufer keine angaben über die Funktion machen. Da das Teil nur rund 50€ gekostet hat, kaufte ich es.

Beim Ausbauen der alten Platine musste ich feststellen, das auf der neuen Platine ein Bauteil zwischen den 2 Schrank Relais fehlte. Es hat ein Rechteckdymbol mit dem ich nichts anfangen kann. Darunter fehlt auch die Diode V2! Die fehlt aber auch auf der alten Platine.
In einem Thread hatte ich die gleiche Platine gesehen, bei der auch das Bauteil fehlt!

Ich baute trotzdem die Platine ein! Als ich die Sicherung wieder rein machte, finden bei den vorderen beiden Platten die Resttemperaturanzeige an zu Blinken. Ich schaltete den Herd ein und versuchte eine der Platten einzuschalten. Die Stufen ließen sich schalten aber die Platten gingen nicht an!
Kann das sein, das es an dem fehlenden Bauteil liegt oder hat jemand einen Tipp für mich!

Im Anhang ist ein Bild der verbauten und neuen Platine!

Danke für Eure Rückmeldungen

BID = 936837

Mr.Ed

Moderator

Die beiden Bilder zeigen die gleiche Platine. Darauf ist kein Relais und erst recht kein Schrank zu sehen, was auch immer du damit meinst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 936846

Grek-1

Gesprächig

Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,

Ist es vielleicht ein Relais der Firma Schrack?
Von einem Schrankrelais habe ich auch noch nichts gehört.

Ein Foto von der kompletten Platine (Vorder- und Rückseite) wäre, denke ich mal, sehr hilfreich, wenn möglich.
Dann sieht man auch ggf. das betreffende Relais.

Liebe Grüße

Grek-1

Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 936881

Babsack112

Gerade angekommen

Sorry,

es heißt natürlich Schrack Relais.
Ein Bild der Platine wird angefügt!

Gruß Rainer

BID = 936882

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Einige Platinen müßen Programmiert werden für die passen Kochfelder
Infos wie das geht hat aber nur der autorisierte Kundendienst
Mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 936904

Babsack112

Gerade angekommen

Die Platine war bereits in einem Km 500 eingebaut, daher denke ich muss es nicht wieder programmiert werden!
Welche Bauteile sind eigentlich für den Überhitzungsschutz verantwortlich?
Das kann ja nicht das Problem einer ganzen Platine sein, wenn der Überhitzungsschutz alle Platten abschaltet!

BID = 936953

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Leider konnte mir der Verkäufer keine angaben über die Funktion machen.

Um was gehts

Zitat :
Die Platine war bereits in einem Km 500 eingebaut

Also gebraucht?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 936967

Babsack112

Gerade angekommen

Ja, Platine war in einem Km 500 verbaut! Er teilte mir lediglich mit das die Platine verbaut war und die Funktion nicht überprüft wurde!
Ich denke, das die Platine nicht mehr programmiert werden muss da sie ja in einem gleichen Modell verbaut war!

Werde mir doch eine neue kaufen und selbst einbauen! Wenn die Teile nicht so teuer wären!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182651112   Heute : 6182    Gestern : 6686    Online : 314        2.1.2025    18:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,190603017807